22. Mai 2018

WelfenAkademie in der Live-Sendung „Sozial Spezial“ bei Radio Okerwelle

Braunschweig. Die Braunschweiger WelfenAkademie gab es jetzt für die Ohren. Eine Stunde lang stellte sich eine dreiköpfige Delegation den Fragen des regionalen Rundfunk-Senders Radio Okerwelle. In der Live-Sendung „Sozial Spezial“ berichteten Dr. Jens Bölscher, Geschäftsführer der WelfenAkademie, Birgit Feickert, Assistentin der Geschäftsführung, und Vanessa Lissek, Studentin der BWL (Dual), Fachrichtung Handelsmanagement, aus der Geschichte und dem Alltag der privaten Berufsakademie.

Die Fragen stellte Wolfgang Altstädt im Studio am Rebenring. Dort ist der Sender derzeit vorübergehend in der Gründervilla untergebracht, bis er in Kürze nach Umbaumaßnahmen zurück in die Brunsviga zieht.

Altstädt, seit 21 Jahren ehrenamtlicher Leiter der Redaktion Soziales, betonte: „Es gibt keine soziale Einrichtung in der Region, die ich nicht kenne.“ Jetzt gehört auch die WelfenAkademie dazu. Bölscher und Feickert berichteten aus der Historie: der Anfang im Kloster Wöltingerode und der Umzug an die Salzdahlumer Straße – den heutigen Standort der Bildungseinrichtung. Zudem erklärten sie die Idee, die hinter dem Dualen Studium an der Akademie steht – die Verzahnung von Theorie im Studium und Praxis im Partnerunternehmen. „Wir bilden die künftigen Fach- und Führungskräfte für die regionale Wirtschaft aus“, erklärte Bölscher und betonte, dass ein Großteil der Studenten nach Abschluss der Region Braunschweig/Wolfsburg erhalten bleibt.

Die Wirtschaft – das betonten Bölscher und Feickert – besteht nicht nur aus großen Unternehmen. „Es gibt viele erfolgreiche Mittelständler, die mit uns als Partner eine hervorragende Ausbildung für junge Menschen anbieten“, sagte Feickert, die seit mehr als 20 Jahren an der Akademie tätig ist. „Es macht immer noch jeden Tag Spaß – insbesondere zu sehen, wie junge Menschen bei uns zu Persönlichkeiten reifen“, berichtete Feickert.

Vanessa Lissek gab den Okerwelle-Hörern einen Einblick in den Alltag der Studenten. „Es gibt einen guten Zusammenhalt unter den Studenten. Der Unterricht in kleinen Klassenverbänden ist hervorragend“, sagte die Duale Studentin aus dem Partner-Unternehmen Küchen aktuell.

Zwischen den Redebeiträgen liefen immer wieder die Musik-Wünsche der Studio-Gäste – darunter „Die schönste Zeit“ von Bosse und „Lights“ von Ellie Goulding. Insgesamt ein gelungener Auftritt der WelfenAkademie-Vertreter.

Live-Mitschnitte (Autor: Wolfgang Altschmidt)