6. Mai 2014

WelfenAkademie im bundesweiten Hochschulranking wieder in der Spitzengruppe

Aktuelle Zahlen belegen: Das duale Studium der Betriebswirtschaft an der WelfenAkademie zählt zur absoluten Spitze in Deutschland. Die Wochenzeitung „Die Zeit‟ hat jetzt die neuen Werte ihres bundesweiten Hochschulrankings veröffentlicht. Diese Skala zählt zu den wichtigsten Gradmessern der deutschen Hochschullandschaft. Dafür erfasst „Die Zeit‟ regelmäßig Daten von Studenten und wertet sie methodisch aus.

Im Fach BWL (Dual) hat die WelfenAkademie überdurchschnittlich gute Noten vorzuweisen und landet damit insgesamt auf Platz zwei hinter der FH Aachen. Damit ist die Lehranstalt an der Salzdahlumer Straße die beste private Einrichtung in diesem Fach im Hochschulranking – noch vor der Nordakakademie Elmshorn und der Frankfurt School. „Es macht uns sehr stolz, dass wir zum wiederholten Mal ganz vorne landen‟, sagt WelfenAkademie-Geschäftsführer Dr. Jens Bölscher. An einer privaten Berufsakademie, die ein Duales Studium anbietet, sei ein solcher Erfolg nur im Team möglich. „Daher möchte ich mich ganz herzlich bei allen Partnern dieses Erfolges bedanken‟, so Bölscher. Dazu zählen die zahlreichen Partner-Unternehmen, die Dozenten der Hochschule und das gesamte Team der WelfenAkademie. Ganz besonders aber bedankt sich Bölscher bei den WelfenAkademie-Studierenden, die einen grossen Einfluss auf die Evaluation hatten und ohne die das herausragende Ergebnis nicht denkbar gewesen wäre.

Benotet wurden im Ranking unter anderem die Themenbereiche „Studiensituation insgesamt‟ (hier erhielt die WelfenAkademie eine 1,5) und „Studierbarkeit‟ (1,4). Bestwerte erzielte die private Hochschule bei der Kategorie „Räume (1,3) und Kontakt zu Studierenden (ebenfalls 1,3). In den zwölf Kategorien kam die Akademie auf einen Schnitt von 1,7.

Der moderne Campus, die enge Verzahnung von Theorie und Praxis, kleine Studiengruppen, die individuelle Betreuung durch hochqualifizierte Dozenten aus Theorie und Praxis sowie das freundliche Akademieteam, zählt Bölscher zu den Stärken seines Hauses und damit zu den Ursachen für die Zufriedenheit seiner Studenten. Bereits seit drei Jahren schneidet die WelfenAkademie hervorragend in dem Ranking ab.

Gleichzeitig haben sich in den letzten drei Jahren die Studentenzahlen an der Salzdahlumer Straße mehr als verdoppelt. „Dieses gute Ergebnis sehen wir auch als Verpflichtung‟, so Bölscher. Für ihn sei es wichtig, dass die gute Arbeit, die die WelfenAkademie im und für das Braunschweiger Land leistet, auch bundesweit Anerkennung findet.

Das duale Studium an der WelfenAkademie wird in enger Kooperation mit zahlreichen Unternehmen durchgeführt. Darunter finden sich beispielsweise die Norddeutsche Landesbank, Volkswagen Financial Services, NEW YORKER, Autovision, Mast-Jägermeister und BS/Energy. Zu Beginn des Studiums erfolgt eine Festlegung auf eine der an der WelfenAkademie angebotenen Fachrichtungen (u.a. Bank-, Versicherungs-, Industrie, Handels-, Mode-, Sport- und Personaldienstleistungs-Management sowie Dialogmarketing). Abwechselnd absolvieren die Studenten im Betrieb den praktischen und an der WelfenAkademie den theoretischen Teil ihrer Ausbildung.