28. Juni 2019

WelfenAkademie bietet Orientierungstag

Am 1. Juli öffnet die WelfenAkademie von 9 bis 13 Uhr ihre Türen in der Salzdahlumer Straße 160 für alle, die sich für ein Duales Studium interessieren.

Das Angebot richtet sich besonders an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 11 und 12, die sich über die Möglichkeiten eines Dualen Studiums an der WelfenAkademie und bei den Kooperationsunternehmen ab August 2020 informieren möchten – aber auch Kurzentschlossene sind willkommen. „Für den kommenden Jahrgang 2019 gibt es ebenfalls noch einige freie Studienplätze an der WelfenAkademie“, berichtet Birgit Feickert, Assistentin der Geschäftsführung.

Neben der WelfenAkademie und der Agentur für Arbeit sind 17 Unternehmen vertreten, die sich und die Ausbildungsmöglichkeiten bei ihnen präsentieren. Es stellen sich aber nicht nur einige größere, überregional bekannten Firmen, sondern auch auch kleine und mittelständische Unternehmen vor. „Der Orientierungstag bietet eine tolle Möglichkeit, mit den Unternehmen in Kontakt zu kommen und für sich selbst, im Dialog, herauszufinden, was besser passt: die Ausbildung in einem Konzern oder vielleicht bei einem mittelständigen Unternehmen“, empfiehlt Feickert, am besten mehrere Stände zu besuchen.

Dabei ist es egal, wie viel Vorwissen die Interessenten über das Duale Studium an der WelfenAkademie und die Unternehmen schon mitbringen. Der Orientierungstag ist für diejenigen, die sich erst einen Überblick verschaffen möchten, genauso geeignet wie für diejenigen, die sich schon aktiv um einen Platz oder ein Praktikum kümmern möchten. Die Mitarbeiter der Agentur für Arbeit können vor Ort auch einen kurzen Check der Bewerbungsunterlagen vornehmen und konkrete Tipps für Lebensläufe und Anschreiben geben.

„Wir erwarten aber von niemandem, dass er oder sie gleich seine Vorstellungsgespräche bei uns führt. Schüler und Eltern können auch einfach vorbei kommen, einen ersten Blick auf unsere Einrichtung werfen und sich ganz zwanglos in eine der verschiedenen Probevorlesungen, unter anderem gehalten von unserem Geschäftsführer Dr. Jens Bölscher, setzen“, so Feickert. Eine Übersicht der teilnehmenden Unternehmen finden Interessierte auf www.WelfenAkademie.de

Die WelfenAkademie empfiehlt aufgrund der Baustellensituation entlang der Salzdahlumer Straße die Anreise mit Öffentlichen Verkehrsmitteln. Zum Beispiel ab Hauptbahnhof Braunschweig mit der Buslinie 431 zur Haltestelle Schefflerstraße bei der Park&Ride-Anlage Rote Wiese. Diese wird auch als Parkmöglichkeit für die Anreise per PKW empfohlen. Die WelfenAkademie ist von dort rund 500 Meter entfernt, gegenüber der Einfahrt zum Klinikum.

Dr. Jens Bölscher, Geschäftsführer der WelfenAkademie, bietet am 1. Juli Probevorlesungen an. Foto: WelfenAkademie