Die WelfenAkademie in Braunschweig veranstaltet am Samstag, 13. Mai, ab 11 Uhr unter dem Titel WelfenBachelor eine Hausmesse für interessierte Abiturienten der Jahrgänge 2023 und 2024. Zahlreiche Partnerunternehmen werden sich an diesem Tag in der WelfenAkademie an der Salzdahlumer Straße 160 präsentieren. Gesucht werden dual Studierende für die nächsten beiden Jahrgänge, also Erstsemester in den Jahren 2023 und 2024.
Start in das duale Studium an der WelfenAkademie ist jeweils der 1. August. Angeboten werden die Bachelor-Studiengänge Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik. „Wir sprechen also gezielt Abiturienten an, die ein Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen haben, für Wirtschaftsinformatik gerne gepaart mit Interesse an Informatik“, erklärt Björn Försterling, Geschäftsführer der WelfenAkademie. Als Partnerunternehmen stehen unter anderem AL Elektronik, BS-Energy, die Braunschweigische Landessparkasse, New Yorker, die Volksband Braunschweig-Wolfsburg, VW Financial Services, KOSATEC und die Öffentliche Versicherung für Gespräche mit möglichen dual Studierenden zur Verfügung.
Das duale Studium bietet viele Vorteile, Nicht nur, dass man während des Studiums vom Unternehmen eine Ausbildungsvergütung erhält. „Unsere Studierenden sind abwechselnd in den Unternehmen und in der WelfenAkademie, wodurch sich ein echter Praxisbezug ergibt. In jedem Semester kann man die erlernte Theorie direkt in die Praxis mitnehmen und umsetzen“, skizziert Försterling weitere Vorteile. „Mit Abschluss des Studiums ist man dann bereits ein fester Teil des Teams und muss sich nicht erst dann beruflich orientieren.“
Aber das Studium an der WelfenAkademie sei auch anspruchsvoll: Schließlich gilt es, die 180 CreditPoints für den Bachelor in komprimierten Theorieeinheiten zu erwerben. „Es ist schon eine Auszeichnung, den Abschluss bei uns zu schaffen.“ Mehr als 1.700 Absolventinnen und Absolventen hätten in den vergangenen Jahren ihren Abschluss an der WelfenAkademie gemacht. Viele seien mittlerweile in führenden Positionen in der regionalen Wirtschaft.
Das duale Studium als Karrierestart habe sich daher bewährt. Worauf es im dualen Studium, aber insbesondere im Leben ankommt, davon wird zu Beginn des WelfenBachelors Tim Aster berichten. Der erfolgreiche Gründer aus Braunschweig, der als Gastdozent an der WelfenAkademie tätig ist, wird den angehenden Abiturienten die Perspektiven aufzeigen, die sie sich mit dem dualen Studium eröffnen können.
Der Eintritt zu der Hausmesse ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Veranstaltung läuft von 11 bis etwa 14 Uhr.