5. Mai 2020

Zum aktuellen Hochschulranking der WelfenAkademie

Im aktuellen CHE Hochschulranking, das Anfang Mai im ZEIT Studienführer 2020/21 sowie auf ZEIT CAMPUS online neu erscheint, werden die Studienbedingungen in verschiedenen Studiengängen analysiert. In diesem Jahr untersuchte dieses bundesweite Hochschulranking unter anderem auch das Fach BWL wieder.

Dabei wurde das Studium an der WelfenAkademie Braunschweig einer neuen Bewertung unterzogen.

Nachdem die WelfenAkademie bereits in den Rankings der vergangenen Jahre sehr gute Ergebnisse erzielt hatte, war nun auch wieder dieses neue Rankingergebnis durch hervorragende Bewertungen gekennzeichnet.

So werden der WelfenAkademie Braunschweig in den beiden Dimensionen Verzahnung von Theorie- und Praxisphasen sowie Unterstützung am Studienanfang sehr gute Leistungen bescheinigt.

Bei der in dualen Studiengängen besonders wichtigen Dimension Verzahnung von Theorie und Praxisphasen erreichte die WelfenAkademie eine herausragende Benotung (1,0).

Darüber hinaus bietet die WelfenAkademie Ihren Studierenden besondere Unterstützung am Studienanfang. Dies zeigt die entsprechende Bewertung, bei der die Anstrengungen der Hochschulen im Hinblick auf die Aspekte Kompetenzangleichung/Kompetenzaufbau, Flexibilisierung, Orientierung und Begleitung/Beratung analysiert werden. Auch hier erreichte die WelfenAkademie eine sehr gute Bewertung (1,0).

In anderen Dimensionen erreichte die WelfenAkademie ebenfalls sehr gute bis gute Noten. Die Leistungen in den Bereichen Betreuung durch Lehrende (1,7), Studierbarkeit (1,7) oder Ausstattung der Räume (1,9) wurden besonders hervorgehoben.

Joachim Roth (Vorstandsvorsitzender) und Dr. Jens Bölscher (Geschäftsführer) betonten in einem gemeinsamen Statement den Umstand, dass sich dieses sehr gute Ergebnis in das der Vorjahre einreiht: „Wir freuen uns sehr, dass die Bewertungen auch im diesjährigen Hochschulranking so gut waren. Seit nunmehr 10 Jahren kann die WelfenAkademie ununterbrochen sehr gute Ergebnisse im CHE-Hochschulranking vorweisen. Das freut uns natürlich sehr und wir möchten uns ausdrücklich bei allen bedanken, die dafür einen Beitrag geleistet haben. Unser besonderer Dank gilt dabei unseren Partnerunternehmen, sowie den Mitarbeitern und Dozenten.“

Die WelfenAkademie wird auch in Zukunft – gemeinsam mit Ihren Partnern – einen wichtigen und nachhaltigen Beitrag zur Fachkräftesicherung für die Wirtschaft in dieser Region leisten.