9. November 2017

Studiengang Management und Führung im Schwerpunkt Digitale Transformation: WelfenAkademie und Dresden International University bieten gemeinsam ein berufsbegleitendes Studium an.

Nach intensiver Arbeit ist die WelfenAkademie nun bei der Suche nach dem richtigen Partner für einen berufsbegleitenden Studiengang fündig geworden – und sogar der Vertrag wurde schon unterzeichnet: „Wir kooperieren künftig mit der Dresden International University“, freut sich Geschäftsführer Dr. Jens Bölscher. Das Warten auf den richtigen Partner habe sich gelohnt. „Es ist eine tolle Sache, dass die zur TU Dresden gehörende DIU mit uns zusammenarbeitet.“ Mit mehreren Partnern habe man gesprochen, aber die DIU hat ein ganz feines Renommee in der Szene. „Schließlich gehört sie einer Exzellenzuniversität an.“

Die Begeisterung Dr. Bölschers ist nachvollziehbar, denn es geht bei der Kooperation um nichts weniger als ein neues Standbein für die Akademie, das künftig neben dem dualen Konzept ausgebaut werden soll: das berufsbegleitende Studium.

Auch Joachim Roth, Vorstandsvorsitzender der WelfenAkademie, betont die Qualität der gefundenen Lösung: „Durch die Kooperation mit der DIU ist es der WelfenAkademie gelungen, einen kompetenten Partner für den neuen Baustein „Berufsbegleitendes Studium“ auf höchstem Niveau zu gewinnen. Wir wollen damit den Fach- und Führungskräften der Unternehmen in unserer Region eine berufliche Qualifizierung mit dem staatlich anerkannten Abschluss Bachelor of Arts bieten. Dies stellt eine gute Ergänzung unseres Portfolios dar.“

Der Start ins erste Semester soll Anfang Mai 2018 erfolgen; schon in Kürze werden die Möglichkeiten zur Anmeldung freigeschaltet. In den nächsten Monaten gibt es also besonders viel zu tun in der Akademie-Verwaltung – vor allem auch für Prof. Dr. Horst Günter, früherer Leiter der Abteilung Volkswirtschaftslehre in der Wirtschaftsfakultät der TU Braunschweig. Er wurde von der DIU offiziell ersucht, in ihrem Auftrag die Wissenschaftliche Leitung des neuen Studiengangs zu übernehmen. „Damit verbunden ist die Sicherstellung der Qualität des Studienangebots und dabei besonders die Auswahl der Lehrkräfte“, umreißt Dr. Bölscher.

Wie wichtig die Rolle Prof. Günters in der Vorbereitung und Durchführung ist, wird durch die weitere Schilderung des Geschäftsführers deutlich: „Die DIU bietet Premiumqualität. Wir sind stolz darauf, dass sie nun auf den Standort WelfenAkademie setzt. WelfenAkademie und DIU haben einen hohen Qualitätsanspruch.“ Prof. Günter bringe dafür den passenden Erfahrungsschatz im Qualitätsmanagement mit: Er leitete über viele Jahre höchst erfolgreich das mit der Automobilwirtschaft verbundene Institut für Industrie- und Finanzmanagement in Prag – hier entstanden die ersten vertrauensbildenden Kontakte mit der DIU – und betätigte sich zeitgleich nicht nur als Gutachter der für wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge zuständigen multinationalen Akkreditierungsagentur FIBAA (Bonn). Er war insbesondere Mitglied in deren Akkreditierungskommission sowie ihr wissenschaftlicher Leiter und wirkte so an entscheidender Stelle auf die Anwendung und Fortentwicklung der Qualitätsstandards für die Akkreditierung wirtschaftsorientierter Studienprogramme in- und ausländischer Hochschulen ein.

Für die WelfenAkademie ist die „Studierbarkeit des berufsbegleitenden Studiums“ ein wichtiger Aspekt. Gemeint ist damit die größtmögliche Vereinbarkeit von Arbeitsstelle, Studium und etwaigen familiären Verpflichtungen. „Es gibt in Deutschland eine Fülle von berufsbegleitenden Angeboten“, sagt Dr. Bölscher, „doch bei den meisten gibt es eine erschreckend hohe Zahl von Abbrechern.“ Diese Studienabbrecher haben den Aufwand unterschätzt und geben auf. „Genau das wollen wir nicht, sondern wir legen großen Wert auf die Studierbarkeit unseres neuen Bachelor-Studiengangs. Hilfestellung bietet den Studenten eine professionelle Belastungssteuerung, die es nur bei ganz wenigen Anbietern in Deutschland gibt.“

Streng genommen war dieser Ansatz sogar ein wichtiger Grund, das neue Angebot überhaupt in Braunschweig zu etablieren. „Es gibt in Hannover mehrere gute Modelle“, weiß Dr. Bölscher, „aber die erfordern einiges an zusätzlichem Fahraufwand. Doch wer neben Beruf, Familie und Studium dann an Präsenztagen noch 150 Kilometer An- und Abreise auf der Autobahn verbringen muss, der winkt im Zweifel lieber ab.“

Mit der räumlichen Nähe wolle seine Akademie nun die Region Braunschweig/Wolfsburg für das neue Angebot erschließen. „Es gibt hier so viele große und mittelständische Betriebe, deren Mitarbeiter nochmal Gas geben wollen, ohne ihren Job aufzugeben. Wir sind überzeugt davon, dass es in der Region Braunschweig/Wolfsburg zahlreiche Interessenten für ein berufsbegleitendes Studium gibt. Außerdem gibt es hier Arbeitgeber, die eine solche Personalentwicklungsmaßnahme auch finanziell unterstützen.“

Was den neuen Studiengang besonders für Praktiker interessant macht: Die Regelstudienzeit von sieben Semestern (Studiengang Führung/Management mit Schwerpunkt Digitale Transformation) kann bei entsprechenden Vorkenntnissen auf vier Semester reduziert werden. Wer also schon seinen Fachwirt oder Betriebswirt hat, kann den Bachelor unter bestimmten Voraussetzungen und nach erfolgreicher Einzelfallprüfung schon nach zwei Jahren erreichen. „Schneller ist der Studienabschluss nicht zu bekommen“, betont Dr. Bölscher.

Der Themenschwerpunkt des Studiengangs ist zukunftsweisend. „Der Studiengang Management und Führung bildet einen Schwerpunkt im Bereich Digitale Transformation heraus. Eine solche Spezialisierung ist für viele Unternehmen sehr interessant und verbessert die Aussichten auf dem Arbeitsmarkt. “