6. Dezember 2011

Kunstausstellung in der WelfenAkademie

16.11.2011: Werke von Peter Matzat im Foyer der WA

Zu den Klängen des Jazz-Pianisten Jan-Haie Erchiger gab es jetzt eine Premiere in der WelfenAkademie Braunschweig. In den Gängen rund um das AudiMax organisierten Direktor Dr. Jens Bölscher und seine Mitstreiter erstmals eine Kunstausstellung.

Fachkundiger Helfer war der Galerist Hans-Joachim Grove (Braunschweig/Wendeburg), der aus seinem Bestand Bilder des Gifhorner Künstlers Peter Matzat mitgebracht hatte – und den Künstler selbst gleich mit.

Mehr als 50 geladene Gäste, von Sponsoren über Studenten bis zu kooperierenden Firmen, flanierten die Gänge entlang und genossen die teils kreativ beleuchteten Bilder. Viele nutzten die Gelegenheit und nahmen an einer von Dr. Bölscher angebotenen Führung durchs Haus teil.

Der Direktor freute sich über das große Interesse und die entspannte Atmosphäre dort, wo sonst angestrengt gelernt wird. „Unser Plan der zwei Ziele ist aufgegangen“, meinte Bölscher. Einerseits habe er die Studenten an Kunst heranführen wollen, andererseits wollte er den Partnern und Freunden der Akademie etwas zurück geben. „Nach dieser schönen Premiere werden wir noch eine ganze Reihe toller Events in unserem Hause haben“, kündigte der Akademie-Geschäftsführer an.

Die Ausstellung „Bilderwelten“ ist bis zum 15. Januar montags bis donnerstags von 10 bis 16 Uhr zu besichtigen. Galerist Grove (Rom-Art) nutzte die Gelegenheit, um sein Lieblingsland Rumänien als Weinanbaugebiet ins rechte Licht zu rücken. Er kredenzte rumänische Weine. „Was kaum jemand weiß: Rumänien hat eine 3000 Jahre lange Kultur als Weinland.“

Bei der Eröffnung der Ausstellung rum um das AudiMax der Welfenakademie (von links): Galerist Hans-Joachim Grove, Akademie-Direktor Dr. Jens Bölscher, Marketingleiterin der Akademie Andrea Piesch und der Künstler, Peter Matzat. Foto: Frank Wöstmann